RATSCHLäGE IM HINBLICK AUF EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Ratschläge im Hinblick auf eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für die die bald eine Immobilie erwerben gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für vorteilhafte Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die aktuellen Marktentwicklungen gut verstehen. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik planen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Feingefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet rational und nachvollziehbar sein. Umstände wie bauliche Mängel und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Report this page